Freitag, 30. Mai 2014

Es dampft




Dampfwachsschmelzer selber bauen

Drohnenbau, Altwaben, Über- und Unterbau - ein Wachsschmelzer musstet her!
Um unabhängig von Witterung und Jahreszeit zu sein habe ich mich dann für einen Dampfwachsschmelzer entschieden - natürlich als Selbstbauprojekt :-)


Material / Teile

Das wichtigste, das Herzstück hat mir am meisten Kopfzerbrechen gemacht, ein Trichter.
Durch Zufall bin ich im Herbst über einen Prospekt eines Trichtergrills gestoßen und hab mir 
im Winter dann sehr günstig bei Ebay einen neuen ersteigert:

Das Oberteil vom Grill hat die Maße 50x50 cm und war für meine Zwecke (Zanderwaben) ideal.

Desweiteren:

2 Schaltafeln - Baumarkt 
Leisten für die Ecken (um auf das Innenmaß von 50x50 zu kommen)
1 Bodenplatte (Schnittrest aus Baumarkt)
4 Möbelrollen (gibts hin und wieder günstig bei Aldi)
1 Deckelplatte (Siebdruckplatte aus dem Baumarkt)
1 Tapetenablöser (gebraucht bei Ebay)


Die Schalbretter werden halbiert und mit den Metalleinfassungen oben und den Leisten um den Grilltrichter geschraubt, so dass nach oben genug Platz ist, um die Rähmchen einzuhängen.
Im oberen viertel noch ein Loch für den Schlauch des Dampfers bohren. Auf die Deckelinnenseite kommen noch Leisten gegens verrutschen und an die Bodenplatte die Möbelrollen.


Das Grillgitter kann man noch mit Fliegengitter bespannen oder zum ausschmelzen ein Gartenfliess einlegen und das Wachs gleich ein wenig zu filtern. Als Auffangbhälter hab ich auf der Bodenplatte einen großen alten Simmertopf (doppelwandiger Wasserbadtopf) in einer Styroporbox stehen.


Das erste Wachs ist geschmolzen und er funktioniert. 
Mit einer Wasserfüllung bekommt man innerhalb einer Stunde 12 Rähmchen Zander ausgeschmolzen.
Und die noch warmen bedampften Rähmchen lassen sich auch relativ gut reinigen.