Sonntag, 22. Februar 2015

Sauberes Wachs

Wachs klären


im Winter ist die Ideale Zeit, um das über das Jahr angesammelte Wachs aufzubereiten:


Bereits beim Einschmelzen wird das Wachs sortiert, bzw. ich schmelze nach "reinem Wachs - Naturbau" und Wachs, bei dem ich die Belastung und die Rückstände (gekaufte Mittelwände) nicht beurteilen kann ein.

Das "reine Wachs" wird gesammelt und kommt in den eigenen Wachskreislauf und der Rest wird für Basteleien und Kerzen verwendet!


Die winterlichen Temperaturen sind ideal:

Bei Minustemperaturen, die Blöcke über Nacht ins freie legen und  am nächsten Tag
einfach mit dem Hammer in kleinere Stücke schlagen - geht ganz einfach und ohne großen Kraftaufwand Die Wachsstücke werden dann (ich benutze einen alten Simmertopf - doppelwandig) eingeschmolzen und dann in alte 500g Joghurtbecher, Eispackungen aus Kunststoff oder ähnliches durch 3-lagiges Gartenvlies oder Unkrautvlies gegossen. Fertig! Abkühlen lassen und einfach ausstülpen  und wegpacken, bis es zur Weiterverarbeitung gebraucht wird.


Ich habe für mich diese Methode gewählt, da es weniger Aufwand ist, als das Wach mehrere male einzuschmelzen, über lange Zeit langsam abkühlen zu lassen und immer wieder abzukratzen - und es macht weniger Sauerei:-)