Freitag, 16. Mai 2014

Die erste eigene Kerze

Es war so weit, das erste eigene Wachs:

Nachdem ich bei 2 Völkern einiges an Unter-, bzw. Überbau entfernen musste und noch Altwaben aussortiert habe, konnte ich auch gleich das erste mal den selbstgebauten Dampfwachsschmelzer
(Basteltip dazu kommt, sobald ich mehr Zeit habe) ausprobieren.
Er hat funktioniert und nachdem ich das Wachs noch durch 3-lagiges Gartenvlies gefiltert habe, war es zur Weiterverarbeitung bereit:



Die erste richtige selbsgemachte Bienenwachskerze

Als Vorbild für die Kerze musste eine Stumpenkerze von Ikea herhalten. Diese auf ein Brett geschraubt und darüber als Gussform ein Kunststoffabwasserrohr aus dem Baumarkt.
Das ganze mit Silikon aufgießen (Silikon-Kautschuk RTV/NV mit flüssigem Vernetzet)
Nach dem aushärten wurde die Form vorsichtig der länge nach aufgeschnitten und die Ikea-Kerze
entnommen. Fertig!
Die aufgeschnittene Silikonform mit Gummiringen fixieren.
Den  Docht auf einer Seite (Kerzenoberseite) durch das Silikon ziehen und auf der Unterseite mit
einer Klammer (z.B. Gefrierbeutelverschluss) mittig einklemmen.
Wachs erhitzen (ideal in einem Wasserbadtopf / Simmertopf) und vorsichtig in die Form gießen.
Auskühlen lassen, Gummirginge entfernen und die Kerze vorsichtig aus der Form nehmen.