Mittwoch, 21. Mai 2014

Schwarm(papier)korb

Bastelanleitung Schwarmkorb aus Papierkorb

-> eine Alternative zur Schwarmbox

Meine Imkerkollegin Lena hat mich auf die Idee mit dem Drahtpapierkorb gebracht.

Also ab in den Keller und geschaut, was so alles da ist, was man dazu brauchen kann:

1 Papierkorb aus Draht (bitte darauf achten, dass der Draht nicht scharfkantig ist, sonst reissen sich die Bienen die Beine aus, wenn sie im Geflecht hängen bleiben)

1 Expander

1 Sperrholzplatte (Ich hab eine Regalrückwand von IKEA verwendet)

2 Regal-Wandbefestigungen (auch Ikea, die ich umgebogen hab)

Leisten, ein Griff, Schrauben, Muttern und Beilagscheiben.


Bis jetzt konnte ich ihn noch nicht ausprobieren, 
aber die Schwarmzeit dauert ja noch ein bisschen.


Schwarmkorb selber machen:

1.  Auf dem Sperrholz einen Kreis (obere Papierkorböffnung) und ein Viereck aufzeichnen und ausschneiden. Ein Deckel würde natürlich auch reichen. Ich hab mir gedacht, der Runde zum Transport und der Eckige für einen Kunstschwarm oder die Kellerhaft.

2. Die umgebogenen Wandbefestigungen (oder ähnliches) mit Schrauben, Muttern und Beilagscheibe
an den Korb schrauben.

3. Auf der Unterseite Holzleistenstücke gegen das Verrutschen aufkleben

4. Die Eckige Platte links und rechts einsägen, damit der Expander nicht verrutscht.
    Die Runde Platte bekommt einen Griff und 2 Leisten, damit der Expander nicht verrutscht.

Zum Schluss wird in die eckige Platte noch in der Mitte ein Loch gebohrt. Das ausgesägte Stück auf eine Stück Holz kleben und als Verschluss verwenden.



Der Korb hat so einige Vorteile: Verbrausen so gut wie unmöglich,  den Deckel kann man schön abheben und mit den unten anhängenden Bienen in die Beute abstoßen. Durch das Gitter evtl. mit Milchsäure eine Behandlung gegen Varroa machen. Kunstschwärme sollten sich damit auch machen lassen - Königin im Zusetzkäfig durch das Loch hängen. Durch das Loch im Deckel passt ein Futterballon.