Donnerstag, 8. Mai 2014

Rauchlos

Ich habs probiert:

Bei kleineren Arbeiten am Volk, wie der Entnahme der Drohnenbrut zur Varroabekämpfung will ich nicht immer den Smoker anwerfen und mich und die Bienen einräuchern.

Nelkenöltuch im Gurkenglas

Man braucht

- Nelkenöl. Gibts günstig offen in der Apotheke - kleinste Abfüllung reicht!
- Geschirrtuch
- Verschließbares Glas (Ich hab ein Gurkenglas verwendet)

Auf das Geschirrtuch kommen ca. 10 Tropfen des Nelkenöls (REICHT!!!!)
Der Geruch verteilt sich im ganzen Tuch und hält die ganze Saison an.

Baurahmen mit Drohnenbrut

Kleinere Arbeiten am Volk sind so ohne großen Aufwand schnell erledigt.

Die Bienen lassen sich auch so sehr gut zurückdrängen um z.B. ein Absperrgitter einzulegen oder Zargen aufzusetzen, ohne die Bienen zu quetschen.


Ich finds super, das Nelkenöltuch wird zwar den Smoker nicht ersetzen aber
sehr gut ergänzen.